Auf Einladung des Fördervereins für das Missionshaus Knechtsteden e.V. verbrachten wir einen interessanten Tag mit den Patres und Brüder der Spiritaner und Mitgliedern des Fördervereins in Knechtsteden.
Die Herren Stephan Großsteinbeck und Willi Bednarczyk haben diesen Tag vorbereitet und uns den ganzen Tag begleitet. Hr. Großsteinbeck gab uns spannende Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Klosters. Eine Führung durch die Basilika und ein Diavortag über die Kirchenfenster machten uns klar, wie geschichtsträchtig diese Ort ist.
Mehrere Kirchenfenster sind Neusser Stiftungen. Nicht zuletzt haben die Neusser Schützen das Bartholomäus Fenster gestiftet.
Die guten Beziehungen zwischen Spiritanern und Neusser Augustinerinnen waren auch beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffee zu spüren. Es herrschte eine frohe wohltuende Atmosphäre.
Nach dem Mittagessen erkundeten wir noch das weitläufige Gelände des Klosters. Klosterladen, Fundgrube, Kräutergarten, Bücherstube, Friedhof... Nicht zuletzt besuchten wir das Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter und den Herrn in der Anbetungskapelle.
Ein mehr als gelungener schöner Tag.
Danke die uns so wohlwollend umsorgt haben.