Auf dich hin, hast du uns erschaffen und unruhig ist unser Herz, bis es ruhet in dir! St. Augustinus |
Der barmherzige Vater rief plötzlich und unerwartet am 21. Februar in der Frühe des Morgens unsere liebe
Schwester Maria Kosma OSA
zu sich in seine Herrlichkeit.
Schwester M. Kosma hat selbst ein hohes Alter erreicht. Sie hat sich bis zuletzt in den Dienst der Menschen und der Gemeinschaft gestellt. In Wissen an der Sieg wurde sie geboren. Nach der Schulentlassung hat sie sich zu den Kranken hingezogen gefühlt. Sie lernte unsere Ordensgemeinschaft im St. Josefkrankenhaus in Dattenfeld/Sieg kennen und begann dort sich auf den Krankenpflegeberuf vorzubereiten. Im Jahr 1948 legte sie ihr Staatsexamen als Krankenschwester im Herz-Jesu Krankenhaus in Neuss ab.
Am 2. Juli 1949 trat sie in unsere Ordensgemeinschaft ein. Ihr ganzes Leben richtete sie durch Christus auf den Vater hin aus. Bei der Ablegung der ewigen Profess 1957 versprach sie mit der Gnade Gottes, Gott die Treue zu halten bis zum Lebensende.
Nun hat sie dieses Ziel erreicht.
Mit großer Freude konnte sie am 18.04.2015 ihr Eisernes Ordens-Jubiläum feiern.
Schwester M. Kosma war im Laufe des Lebens in verschiedenen Funktionen und Krankenhäusern tätig. 43 Jahre war sie in der Klinik Königshof in Krefeld stationiert. Bis zum letzten Tag versah sie dort ihren Dienst als Sakristanin und als Beterin.
Wir danken Schwester M. Kosma für ihre Treue im Dienste Gottes und des Nächsten. Gott schenke ihr reichen Lohn.
Uns sei die liebe Verstorbene eine Fürsprecherin am Throne Gottes.
Die Exequien feiern wir am Mittwoch, dem 28.02.2018 um 14:00 Uhr in der Kapelle des Mutterhauses. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Schwesternfriedhof.