Dort werden wir schauen, schauen und lieben, lieben und loben am Ende ohne Ende St. Augustinus |
Beim letzten Schlag der Glocke, die zur Eucharistiefeier einlud, gab unsere liebe
Schwester Maria Raphaele OSA
am 1. Juni 2018 ihr Leben in die Hände ihres Schöpfers zurück.
Sie starb ergeben in Gottes Willen ruhig ein unter dem Gebet ihrer Mitschwester, vorbereitet durch ein treues Ordensleben im „Haus Maria Hilf“ in Viersen.
Schwester M. Raphaele trat am 21. Januar 1961 in unsere Ordensgemeinschaft ein. Am 08.September 1968 weihte sie sich Gott in der ewigen Profess. Mit großer Dankbarkeit und Freude feierte sie am 07. Mai 2011 ihr GoldenesOrdensjubiläum.
Schwester M. Raphaele besuchte 1976 des Fachseminar des Caritasverbandes für Altenpflege in Düsseldorf. Von dieser Zeit an war sie in verschiedenen Einrichtungen unserer Gemeinschaft als Altenpflegerin tätig und war durch ihre Gewissenhaftigkeit, ihre Umsicht und durch ihre frohes Wesen sehr beliebt.
Ihr wurde ab 1979 zusätzlich die Aufgabe als Oberin anvertraut. Sie hat diese Aufgabe mit Verantwortungsbewußtsein erfüllt. Durch Fort- und Weiterbildungen in fachlicher und in theologischer Hinsicht, hat sie sich für diese Aufgaben qualifiziert. Sowohl bei den Mitschwestern, den Heimbewohnern und Mitarbeiter/innen und ihren Angehörigen wurde sie sehr geschätzt. Auch im Wissen um ihre schwere Erkrankung, hat sie noch Hoffnung und Zuversicht ausgestrahlt.
Vielen Menschen ist sie Wegbegleiterin im Glauben geworden. Diese Aufgabe wird sie nun sicher auch in der Ewigkeit weiterführen.
Wir danken Schwester M. Raphaele für alles Gute, daß sie in unserer Mitte gewirkt hat, und bitten: HERR schenke ihr nun die unvergängliche Freude in deinem Reich.
Die liebe Verstorbene sei bei Gott unsere Fürsprecherin.
Die Exequien feiern wir am Samstag, dem 9. Juni 2018 um 10.30 Uhr in der Kapelle des Mutterhauses. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Schwesternfriedhof.